Auswertung: Fotografen haben Namen

Bei der alljährlichen Aktion „Fotografen haben Namen“ kommen die sächsischen Tageszeitungen schlecht weg. Nur 51 Prozent der Autorennennung sind richtig. Bewertet wurden die Tageszeitungen Bild, Dresdner Neueste Nachrichten (DNN), Freie Presse, Leipziger Volkszeitung (LVZ), Morgenpost (MoPo) und Sächsische Zeitung (SZ). In die erste Auszählung gehen nur die jeweiligen Hauptausgaben ein. Bei der Bild wurde nur der Dresden-Teil einbezogen. Dieser kommt den Vorstellungen des DJV zur exakten Fotoautorennennung allerdings am nähesten. 81 Prozent der Nennungen sind bei Bild Dresden exakt. Die Freie Presse folgt mit 80 Prozent vollständiger Fotografen-Nennung. Weit abgeschlagen die anderen sächsischen Titel: SZ 53 %, DNN 44 % und LVZ und MoPo jeweils 43 Prozent. In den genannten sächsischen Tageszeitungen wurden am gestrigen 14. April 2011 insgesamt 378 Fotos veröffentlicht. 124 waren falsch, 63 unvollständig gekennzeichnet. Als falsch wurden Angaben wie Privat, Archiv und PR bewertet. Unvollständige Autorenangaben enthalten keinen Autorennamen. Interessant ist die Tatsache, dass in den Regionalteilen eine deutlich höhere Quote richtiger Autorennennung zu erkennen ist. So sind bei der LVZ Leipzig 21 von 27 Fotos exakt gekennzeichnet. Das sind 78 Prozent. Die Autorennennung ist für alle Bildjournalisten – egal ob frei oder festangestellt – ein wichtiges Vergütungskriterium.

(Bewertungstabelle)  Ergebnisse 2010: http://t.co/nIxTV9b

Advertisements

3 Antworten to “Auswertung: Fotografen haben Namen”

  1. ulrich schulze Says:

    Nach gründlicher Durchsicht er LVZ Ausgabe vom 14.4. komme ich zu einem anderen Ergebnis, das ich der djv-Geschäftsstelle Dresden mitgeteilt habe. Mich erstaunen die Angaben, die hier gemacht werden. Mit der LVZ habe ich nichts gemein, ich bin nur ein Leser und Beobachter.

  2. Der Zähler Says:

    Tja, das ist eben eine Frage der Wertung: Seite 1 der LVZ vom 14.4.2011 hat sieben Fotos. Autorenverweise haben vier Fotos. Davon sind drei unzureichend mit dpa gekennzeichnet. Nur bei einem Foto ist ein Fotografenname zu finden!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: