TV-Messe und Kabelkongress ab heute in Leipzig

Der DJV Sachsen ist auch in diesem Jahr wieder bei der am 17. und 18. Oktober 2011 von der SLM organisierten Fernsehmesse präsent. Die Journalistenorganisation will mit ihrer Anwesenheit journalistische Aspekte, Möglichkeiten und Chancen anmahnen. „Auch in kleineren medialen Strukturen dürfen journalistische Angebote nicht nur von Werbung und PR diktiert sein,“ so DJV-Geschäftsführer Michael Hiller. Die Fernsehmesse bietet in diesem Jahr mindestens zwei Neuheiten. Erste ist der Veranstaltungsort: Das Congress Center der Leipziger Messe. Die zweite Neuheit ist ein Kooperationspartner: Der Kabelkongress. Beides soll die Attraktivität des Medientreffens der Sächsischen Landesmedienanstalt erhöhen. Die Fernsehmesse 2011, so der Veranstalter, ist zum sechsten Mal bereit, dem lokalen und regionalen Fernsehen am bekannten Medienstandort Leipzig eine Plattform für Information, Gedankenaustausch und Geschäftsgespräche zu geben. Angesprochen zur Teilnahme sind auch die – meist kleinen – Fernsehveranstalter selbst. Für die Finanzierung ihres Programms benötigen sie Werbung. Die mittelständische Wirtschaft andererseits kann bei der Messe für ihre Produkte und Leistungen Werbepartner finden. Im Blickfeld der Fernsehmesse stehen neben der allumfassenden Digitalisierung u.a. Themen zu Möglichkeiten von Verwertungschancen lokaler Kompetenzen und Marketingmodelle sowie der Kundenansprache und Sonderwerbeformen für private TV-Anbieter. Der mittlerweile schon traditionelle Blick zu den europäischen Nachbarn – verbunden mit einem Erfahrungsaustausch über wirtschaftliche Erfolgskonzepte – findet ebenfalls in diesem Jahr seinen Platz im Messeprogramm.

Die Kooperation mit dem nunmehr zum vierzehnten Mal veranstalteten FRK-Kabelkongress gestattet den Teilnehmern Veranstaltungen beider Treffs zu besuchen. Einen besonderen Raum für die Verbindung beider Veranstaltungen bilden die gemeinsam stattfindenden namhaft besetzten Diskussionsrunden zu den Themen „Analogabschaltung konkret – Szenarien für den Wechsel“ am Montag sowie „Gemeinsam in die digitale Zukunft“ am Dienstag, dem 18. Oktober 2011. (PR/kmh)

Advertisements

Schlagwörter: , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: