Serbske Nowiny ist Spitze!

Aktion „Fotografen haben Namen“ ermittelt sorbische Abendzeitung als Spitzenreiter

Die Nennung der Namen von Bildjournalisten in Tageszeitungen hat aus Sicht des Deutschen Journalisten-Verbands noch „Potential nach oben“, wie DJV-Bundesvorsitzender Michael Konken aus Anlass des Welttags des Urheberrechts am heutigen 23. April erklärte.

Grundlage für dies Feststellung ist eine Stichprobe, die der DJV am 26. März im Rahmen seiner jährlichen Aktion „Fotografen haben Namen“ unter zahlreichen deutschen Tageszeitungen durchführte. SN-logoAm häufigsten wurden die Namen der Bildurheber in der in Bautzen erscheinenden Serbske Nowiny (Sorbische Zeitung) gedruckt. 94 Prozent der Fotos waren hier korrekt ausgezeichnet. Auf Platz zwei folgte mit 87 Prozent die Welt kompakt. Den dritten Platz belegte die Junge Welt (85 Prozent). Der DJV-Vorsitzende dankte den Redaktionen der prämierten Titel für die häufigen Fotografennennungen.„

Wer die Namen von Bildjournalistinnen und -journalisten nicht nennt, negiert den Wert ihrer Arbeit“, kritisierte Konken. Er appellierte an die Redaktionen, den Arbeitsaufwand für journalistische Fotos wieder anzuerkennen.„Für den Leser ist es eine wichtige Information, wer Bilder angefertigt hat.“ Für journalistische Glaubwürdigkeit und die Einhaltung medienethischer Standards könnten nur Profis bürgen.„Wer die Quellen und Namen der Bildautoren nicht nennt, schadet auf Dauer der Akzeptanz des eigenen Mediums.“

Der DJV-Vorsitzende wies darauf hin, dass die Nennung der Fotografennamen gesetzliche Pflicht sei. Die Unterlassung könne zu Schadensersatzansprüchen führen.

Die ausführliche Auswertung mit dem Ranking der Zeitungen findet sich unter www.djv.de/fotografennamen.

Advertisements

Eine Antwort to “Serbske Nowiny ist Spitze!”

  1. cosel10 Says:

    Gratulation den Kollegen der Serbske Nowiny zu ihrer Konsequenz und Achtund der Leistung der Fotografen. Ebenso allen anderen, die sich an diese gute Pflicht halten.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: