Dieter Hildebrandt erhält Kästnerpreis 2013

PC 2m [hprfoto]Den Erich Kästner Preis 2013 erhält am 1. September in Dresden der Kaberettist Dieter Hildebrandt. Die Auszeichnung des Dresdner Presseclubs wird bereits zum 18. Mal verliehen. Laudator für die Auszeichnung Hildebrandts ist Roger Willemsen. Beide verbindet unter anderem das gemeinsame Programm „Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort“.

„Mit Dieter Hildebrandt ehrt der Presseclub einen engagierten politischen Kabarettisten“, heißt es in einer Information des Dresdner Clubs. Der Mitbegründer der Münchner Lach- und Schießgesellschaft, den Erich Kästner in einem Interview als hoffnungsvolles Nachwuchstalent gelobt hatte, sei einem Millionen-Publikum durch die Kabarettsendung “Scheibenwischer” bekannt.

„Dieter Hildebrandt setzt sich seit Jahrzehnten mutig  für Toleranz und Völkerverständigung ein “, betont die Vorstandsvorsitzende des Presseclubs Bettina Klemm.

Die Auszeichnung ist mit einem Preisgeld von 10.000 Euro verbunden. Der Preisträger spendet dieses Geld für künstlerische, kulturelle oder karitative Projekte.

mehr Informationen

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: